Cornelia Clasina Rettungsfleet

Cornelia Clasina Rettungsfleet

Die Cornelia Clasina wurde von der Verhorf Aluminum Jndustry Werft 1978 gebaut und am 14. Dezember 1978 getauft. Es war ein Geschenk der gemeinsamen Vertriebs,- und Serviceorganisation von Volkswagen und Audi zum goldenen Jubiläum vor Pon des Automobilhandel.
Für die KNZHRM auf deutsch Königliche-Nord – Süd- Holländische- Rettungs- Gesellschaft. Die Kosten waren 306 00 Gulden.
Eingesetzt 1978-95 Vlieland, dann 1995 in Marken danach gleich Außerdienst gestellt. 1988 wurde der Aufbau verändert in der Länge. Zu dieser Klasse gehörten noch drei weitere Boote die wie folgt gebaut wurden: 1977 Nine Anna, 1982 die Cornelius Zwann und Siegfried Egamunddis, diese wurden verliehen an die KNRM an die Niederländischen Rettungsorganisation Citro in den Antillen.
Der Antrieb erfolgt von einen Volvo MD 70B Dieselmotor von 95 PS, die Geschwindigkeit beträgt 8 kn. Besatzung ist 3-4 Mann.
Das Boot stand einige Zeit zum Verkauf an, Marten Tienstra zeigt daran Interesse aber für die Ehefrau war der Preis für das “Kinderspielzeug” zu hoch, wie sie es nannte.
Nach dem man sich über den Preis einigen konnte wurde eine Probefahrt auf den Ijsselmeer gemacht , anschließend stimmte die Ehefrau dem Kauf zu. Am 11.11.2006 wurde das Schiff bei Windstärke 7 von Leystad nach Klinge überführt.
Es begann die Restaurierung, die ganze Elektronik musste überholt werde, so auch der ganze Anstrich, aber es hat sich gelohnt.
Das Boot dient jetzt zur praktischen Ausbildung und Umschulung von professionellen Skippern. Heimathafen ist Hindeloopen.
Der komplett Bausatz besteht aus einen GFK Rumpf sowie auch der Aufbau, weitere Teile wie Deck sind aus Polystyrol gefräst , Zubehörteile auch Resin und anderen Materialien. Dazu der Bauplan mit Bauanleitung sowie Antriebs, -und Beschritungs Set.
Maßstab: 1:15
Länge: 65,00cm
Breite: 23,00cm
Tiefgang : 5,00cm

Preis auf Anfrage

Lieferzeit in Klärung